News

So feiern die Tiere im Schiebocker Zoo Weihnachten:

Am Dienstag, den 24.12.2019, um 10 Uhr ist es wieder soweit, alle Tiere bekommen ein liebevoll verpacktes Weihnachtgeschenk.

 

Tierpfleger sind am Weihnachtstag emsig damit beschäftigt, die tierischen Geschenke zu verpacken. Auch Besucher und Tierpaten können zur Bescherung den Weihnachtsmann begleiten und bei der Fütterung helfen. Leckereien für die Lieblingstiere können gern mitgebracht werden. Vielleicht bleibt noch eine extra Portion Obst für die Feiertage übrig. Besonders beliebt sind Möhren für die Meerschweinchen, Heu für die Alpakas und Obst aller Art für den Rest der insgesamt 200 Tiere.

 

Tierpfleger Mager Maik sagt: „Die Fütterung der Tiere ist eine schöne Tradition zu Weihnachten, wo Mensch und Tier Spaß haben.“

 

Gegen 11 Uhr schlüpft der Puppenspieler Moritz Trauzettel in die Rolle des Küchenjungen im Schlosse von Dornröschen und erzählt das traditionelle Märchen der Gebrüder Grimm neu:

 

In seiner eigens für Kinder ab 4 Jahren geschriebenen Version versetzt er die Geschichte von der schlafenden Schönheit in einen zeitgemäßen Rahmen. Mit seinen kunstvoll gefertigten Marionetten auf seiner liebevoll ausgestatteten Bühne sorgt er für Spannung und Überraschungen und leuchtende Kinderaugen.

 

Im Anschluss an die Vorstellung besteht die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Puppenbühne zu schauen und Kniffe und Tricks des Puppenspielens kennen zu lernen.

 

Text, Ausstattung & Spiel: Moritz Trauzettel

 

Regie: Katrin Gellrich

 

Spieldauer: ca. 50 Minuten

 

Das Tierparkteam der Lebenshilfe bedankt sich bei allen Besuchern für die Treue und Unterstützung und wünscht den „Schiebockern“ und ihren Gästen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

 

Öffnungszeiten: 1.November bis 31.März: 9 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit, spätestens 17 Uhr

Ein sozialer Tag im Zoo

Am 03.09.2017 fand “Ein sozialer Tag im Zoo” statt. Alle Kinder hatten freien Eintritt, sowie deren (Groß-)Eltern und Mitglieder der Volksolidarität KV Bautzen e.V. Ebenfalls konnten sozial benachteiligte Familien unter Vorlage des Sozialpasses kostenfrei den Tierpark besichtigen. Den Tier- und Kulturoark bereicherten an diesem Tag die Vereine Volkssolidarität, Aktiv für Kids e.V. und Tierparkförderverein.

Halloween im Tierpark Bischofswerda

Knackevoll war der Tierpark am 31. Oktober zur großen Halloween-Party.

 

Bei Musik auf der Erlebnisbühne und vielen Mit-Mach-Angeboten tobten die kleinen und großen Gespenster durch den mit Kerzen geschmückten Tierpark.

 

Beim beliebten Kürbisschnitzen beteiligten sich 25 Familien und zauberten aus den bereitgestellten Materialien die wunderschönsten Exemplare. An dieser Stelle möchte sich das Tierparkteam der Lebenshilfe für die vielen Kürbisse bedanken, die kostenlos im Tierpark abgegeben wurden. Die Kinder hatten jede Menge Spaß und auch die Tiere lassen sich das Innenleben der Frucht gern schmecken. Das Fest wurde von vielen Helfern unterstützt. Nur so konnten viele Aktionen durchgeführt werden, wie u.a. das Kinderschminken, Basteln, Glücksrad und Bogenschießen.

 

Die drei schönsten Kürbisse sowie die gruseligsten Halloween – Kostüme wurden an diesem Nachmittag mit einer Familienkarte belohnt. Zum Abschluss gab es einen sehr langer Lampionumzug und eine Feuergaukelei. Der Umzug wurde vom Duo-Asatru begleitet, die mit Trommel und Dudelsack für die richtige Stimmung sorgten.

 

Für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt.

Scroll to Top